Müllsammelaktion Gemeinde Kematen 2024

von VS Kematen i.T.
22. April 2024

Die Kinder der Volksschule Kematen sammeln einmal pro Jahr den Müll in der näheren Umgebung der Schule.

Jedes Jahr im zeitigen Frühjahr führt die Gemeinde Kematen mit Hilfe der Volksschule eine Müllsammelaktion durch. Alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte beteiligen sich daran.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen dabei einen Eindruck von der Müllmenge und erlangen die Haltung, dass der anfallende Müll sachgerecht und damit nicht in der Umwelt entsorgt werden muss. Bereits ab Klasse 1 erlernen sie im Sachunterricht Aspekte zu Mülltrennung und Müllvermeidung. All diese Erfahrungen tragen dazu bei, dass die Umwelt geschont wird und dadurch ein Beitrag zur Gesunderhaltung der Natur und Umwelt Berücksichtigung findet.

Nebenbei haben die Kids auch einen Spaß dabei, wenn sie GEMEINSAM der Umwelt helfen!